Eier gesucht, Medaillen gefunden: A-Jugend belegt zweiten Platz beim Holstebro Cup im B-Pokal

Disco-Spaß, spannende Duelle und Kantersiege – all das zählte beim Osterturnier zum Repertoire. Ein verdienter zweiter Platz im B-Pokal zum Turnierabschluss und viele zufriedene und glückliche Gesichter beim Team sorgten für eine gelungene Saisonabschlussfahrt.

Viel Spaß und einen guten Saisonabschluss haben – das war die Devise für das Team unserer U19. Der Start in die Vorrunde verlief jedoch denkbar schlecht und konnte in keiner Weise der Anspruch sein. Mit einer 13:22-Niederlage am Freitagmorgen um 8:40 Uhr wurde das erste Spiel regelrecht verschlafen. Die Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Holstebro ging insgesamt in Ordnung. Die neun Tore waren allerdings etwas zu deutlich. Die zweite Partie hätte nicht besser starten können, die Jungstiere wirkten aufgeweckter und führten schnell mit 8:0. Alles lief auf Seiten der Schweriner und nichts auf den Seiten vom Handballclub aus Roskilde (DEN). Jedoch wendete sich das Blatt. Je länger die Partie andauerte, desto mehr Fehler und Unkonzentriertheiten machten die Jungstiere und verloren am Ende noch mit 16:17. Die dritte Partie gegen den Jugendbundesliga-Konkurrenten von der SG Hamburg-Nord ging mit 14:17 verloren. Das letzte Vorrundenspiel gegen die HSG Eider Harde wollten die Jungs nach zwei knappen Niederlagen nun unbedingt gewinnen. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnte zur Mitte der Partie ein kleines Polster aufgebaut werden, welches zum Ende der Partie auf plus sechs Tore erhöht wurde. Endstand: 18:12. Das Beenden der Vorrunde auf dem 4. Platz bedeutete den Einzug in dem B-Pokal.

Die Zwischenrunde stellte eine Herausforderung an das Team: den deutlich unterlegenen Gegner nicht zu unterschätzen. Dieses Ziel zu erreichen gelang in den beiden Partien gegen die HSG Eider Harde 2 und den TH Eilbeck 2 nur bedingt. Beide Spiele starteten mit anfänglichen Schwierigkeiten und endeten mit deutlichen Siegen. Auch die unnötige Überhärte einiger Gegenspieler konnten die Jungs überstehen und gingen nahezu verletzungsfrei in das Halbfinale am Sonntag. Vor diesem stand allerdings noch die Disco an. Gemeinsam mit zahlreichen Kontrahenten aus vorherigen Partien wurde zusammen getanzt und gefeiert. Nach ca. vier Stunden Schlaf für den Großteil des Teams stand dann das Halbfinale in der Gråkjær-Arena an. Angefeuert von ca. 40 Schweriner Fans und angetrieben von ausgelassener Stimmung vom Vorabend zeigten die Jungstiere eine solide Leistung und folgten der SG Hamburg-Nord, wie am Vorabend in der Disco mit den SG-Spielern besprochen, ins Finale des B-Pokals. Das Finale selbst war demnach das zweite Aufeinandertreffen beider Teams im laufenden Turnier und diesmal hatten die Schweriner den besseren Start. Mit zwischenzeitlich drei Toren lagen die Jungstiere vorne, ließen jedoch kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte abreißen und gingen mit einem 3 Tore-Rückstand in die Pause. Nach einem dramatischen Schlussspurt verlor das Team mit einem Tor. Dennoch stolz auf die gezeigte Leistung und dankbar für die Unterstützung, vor allem in den Entscheidungsspielen, zeigten sich die Jungs am Ende zufrieden und hatten auf jeden Fall ihren Spaß.

Text: Luis Schünemann, Foto: Martina Schünemann

Weitere News

Bronze bei der ostdeutschen Meisterschaft!

Vize-Meister bei deutscher Schulmeisterschaft

C2 krönt Holstebro-Cup in dramatischem Finale

Mach mit und werde Supporter bei uns