Mecklenburger Stiere freuen sich auf Zusammenarbeit mit Franziska Schön aus Rostock
In wenigen Wochen startet Franziska Schön (39) als neue Koordinatorin für den Kinderhandball beim Verein Mecklenburger Stiere Schwerin e.V. – und das als weitere Hauptamtlichkeit. „Franzi bringt ein ausgesprochen großes Engagement mit. Wir kennen sie und ihre Arbeit, unter anderem durch ihr Mitwirken in verschiedenen Gremien. Jetzt freuen wir uns sehr darauf, mit ihr zusammen zu arbeiten und unser Team zu verstärken“, sagt Handballabteilungsleiter Frank Schünemann.
Die gelernte Krankenschwester ist durch ihre Eltern zum Handball gekommen, spielte selbst ihre ganze Jugend. Ich bin, wie man so schön sagt, in der Halle groß geworden. Als junge Erwachsene wurde ich angesprochen, ob ein Job an der Seitenlinie etwas für mich wäre. Das hat mir gut gefallen und ich bin dabei geblieben – seit inzwischen fast 20 Jahren“, sagt die zweifache Mutter.
Warum gerade Kinderhandball? „Ich arbeite extrem gern mit Kindern zusammen. Als echter Familienmensch bin ich überzeugt, dass man in unserem Land noch etwas verändern und miteinander viel erreichen kann. Gerade in dieser Zeit gewinnt die Arbeit mit Kindern immer mehr an Bedeutung.“ Und weil bei der empathischen Rostockerin immer noch mehr geht, nahm sie irgendwann auch die Laufbahnbegleitung in den Leistungssportbereich in ihr Portfolio auf.
Ganz klar: Franziska Schön ist ein Empor-Kind. Allerdings sagt sie von sich selbst, dass sie schon immer über den Tellerrand geschaut habe. Beispielsweise bei ihrer Tätigkeit als Landesauswahltrainerin des Jahrgangs 2012. „Ich sehe die Breite im Land. Es gibt wenig Kinder ab der D-Jugend, die ich in MV nicht kenne. Ich bin gut vernetzt mit Trainern und Spielern – das ist ein Bonus aus vielen Jahren Arbeit“, sagt sie und freut sich auf neue Herausforderungen bei den Handballstieren. „Stabilität schaffen und Strukturen stärken ist ungemein wichtig. Wir machen in Schwerin den Anfang, da bin ich gern dabei.“
„Wir freuen uns sehr, eine Expertin für den Kinderhandball für unseren Verein gewinnen zu können. Mit Franzi wollen wir den Kinderhandball in der Region und im Bezirk weiter voranbringen“, sagt Nachwuchskoordinator Kevin Bartz. „Die Mecklenburger Stiere nehmen gern die Verantwortung in die Hand, den Handball zukunftsfähig zu gestalten und dafür zu investieren.“
Sowohl im Bezirk als auch mit Blick auf den Landesverband gehe es darum, eine Reihe von Projekten anzustoßen. Im Fokus stehen weitere Grundschul-Angebote, die Mini-WM und andere Events, bei denen die Handballstiere ihre Vorreiterrolle weiter ausbauen wollen. „Zur Ausbildung junger Handballer kommt die Ausbildung von Trainern. Davon wird die gesamte Region profitieren“, ist sich Frank Schünemann sicher. (ba)