
NSG EHV/Nickelhütte Aue – Mecklenburger Stiere Schwerin 28:30 (18:14)
Bei der vorletzten Auswärtspartie der Hauptrunde waren die Jungstiere gewillt, den wichtigsten Punkt im Kampf um den zweiten Tabellenplatz zu machen. Sie machten nach einem umkämpften Spiel sogar zwei Punkte – mit nur elf Spielern, die ins Erzgebirge gereist waren.
Die Partie begann auf Augenhöhe, nach zehn Minuten begann die Schweriner Abwehr ein wenig zu wackeln. Die Gastgeber nutzten diese Gelegenheit und enteilten zur Pause auf vier Tore. Große Motivation und das Wissen um den so wichtigen „Matchpoint“ ließen die Jungstiere sehenswert besser in die zweiten 30 Minuten starten. Stück für Stück arbeiteten sie sich dem Anschluss entgegen. Die Abwehr zeigte sich stabil, es gelang Aue nur noch zehn Mal einzusetzen. Aus Schweriner Sicht kippte die Partie zur Crunchtime: mit der ersten Führung überhaupt durch Niklas Gautzsch zum 25:26. Das Team von Teo Evangelidis und Michael Gutsche ließ nichts mehr anbrennen und nahm zwei wertvolle Punkte mit in den Norden.
Am 5. März reisen die Jungstiere zum letzten Auswärtsspiel nach Cottbus. Am darauffolgenden Wochenende kommt es in eigener Halle zur Nachhole-Partie gegen Wetzlar. (ba)